Blog

4. Mai 2020

Paare in Corona-Zeiten

Für viele Paare und Familien sind Zeiten von Homeoffice und Kontaktverboten Herausforderungen und Chancen zugleich.

Herausforderung, weil es keine Erfahrungen mit solch dichten und langen Kontakten ausschließlich im Rahmen der eigenen Familie gibt. Man kann sich nicht mehr wie sonst voneinander zurückziehen, wenn es eng oder schwierig wird. Teilweise sind Kinder, die eigentlich schon flügge und im Studium waren, vorübergehend ins elterliche Nest  zurückgekehrt. Und mit ihnen sind Konflikte wieder da, die überwunden schienen, teilweise anders als früher und teilweise in altbekannter Manier.

Tatsächlich kontaktieren mich derzeit häufiger auch Paare mit Kindern, die interessiert sind, die alten Familienkonflikte und Muster zu bearbeiten.

Chancen bietet die Situation auch, weil Paare und Familien – zwangsläufig – mehr Zeit miteinander verbringen. Wenn es gelingt, dies als Gewinn und nicht als Belastung zu betrachten und  zu nutzen, entstehen häufig auch neue Möglichkeiten des Miteinanders, die andere, tiefergehende Qualitäten der Beziehung ermöglichen.

Allgemein
About Thomas Wade