Für Paare

Paartherapie

In unserer Angebot für Paartherapie in Marburg verwenden wir die Begriffe Paartherapie und Paarberatung synonym, da sie im allgemeinen Sprachgebrauch die gleiche Bedeutung haben.
Paartherapie wird  nur von Thomas Wade angeboten.

Genau betrachtet setzt sich das Wort Paartherapie allerdings aus den Worten Paar und Therapie zusammen, wobei Therapie eher einen medizinischen Bezug hat. Dies möchten wir vermeiden. Krank in unserem Verständnis ist nicht das Paar oder die einzelnen Menschen – sondern krank im Sinne von leidend ist höchstens die Paarbeziehung. Das heißt, wir betrachten die Partner nicht als erkrankte Menschen, die es in einer Paartherapie zu heilen gilt, sondern als normale Menschen, mit normalen Schwierigkeiten in ihrer Beziehung unter denen sie aktuell leiden. Wie schon bei der Paarberatung beschrieben, zeichnen sich in solchen Phasen Entwicklungen ab, die auch schmerzhaft sind. Entwicklung bedeutet immer auch ein Abschiednehmen von Vertrautem – und Abschiede können schmerzhaft sein.

Lesen Sie bitte bei Paarberatung.